E-Auto ? Ja !
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo Gernot.
Glückwunsch zum Neuen.
Viel Spaß und gute Fahrt.
Glückwunsch zum Neuen.
Viel Spaß und gute Fahrt.
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo Gernot,
Glückwunsch, schönes Auto und auch die Farben.
Glückwunsch, schönes Auto und auch die Farben.
Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VXRider-Weekend
moorweb
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VXRider-Weekend
moorweb
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo Gernot,
sehr schönes Auto! Vor allem auch in der Farbe. Dann allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Platz.
Mein Cousin hatte sich schon geärgert. Der R5E kam kurz nach dem sie ein anderes Auto gekauft hatten.
Gruß Marcus
sehr schönes Auto! Vor allem auch in der Farbe. Dann allzeit gute Fahrt und immer eine Hand breit Platz.
Mein Cousin hatte sich schon geärgert. Der R5E kam kurz nach dem sie ein anderes Auto gekauft hatten.
Gruß Marcus
Re: E-Auto ? Ja !
Moin Gernot,Gernot hat geschrieben: Di Dez 16, 2025 20:27:52 Hallo zusammen!
Nach 4,5 Jahren Zoé-fahren durfte es jetzt mal was Neues sein:
R5E Iconic 5 52kWh/150 PS, in dezentem Pop-Yellow![]()
Ein Klassenunterschied zur Zoé, was Fahrverhalten, Sitzkomfort, Google-Navi und das Harman-Kardon-Soundsystem angeht.
Darüber hinaus bis ca. 90 kW Ladeleistung (bei kalten Wetter, im Sommer werden 100 kW versprochen), im Vergleich zu max. 46 kW vorher.
Alles in allem kein schlechter Tausch bis dato...
.
R5E.jpg
schick der R5 den hat mein Sohn sich auch geholt der steht im gleichen Layout auch bei uns nun auf dem Hof
Gruß
Wolle
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was"
Wir sind hier bei "So Isses"!
Wir sind hier bei "So Isses"!
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo Freunde.
Jetzt zum Neuen Jahr gibt es mal wieder ein Update zu unserer ZOE.
Im Jahr 2025 sind nur noch 2884 km dazugekommen. Jetzt stehen 94151 km auf der Uhr.
Die häufigen Kurzstecken und die niedrige Temperatur haben der Antriebsbatterie zugesetzt.
Der Wert SoH beträgt aktuell nur 77 %. Im November hatte das Auto den 10. Geburtstag (EZ 11/15).
Über die Weihnachtstage gab es etwas Stress.
Der Wagen wollte nicht an unserer Wallbox laden.
Nach etwas Internetrecherge, einigen Messungen mit dem Voltmeter sowie Auslesen per OBD2 Dongle
haben wir die 12V Batterie als Auslöser ausgemacht. Die Ladung reichte wohl nicht mehr aus, um alle Systeme sauber zu booten.
Vielleicht waren die Nachttemperaturen nicht ganz unschuldig. Da ist wohl bald eine neue 12V Batterie fällig.
Nach einigen Stunden laden der 12V Batterie ließ sich auch die Antriebsbatterie wieder an der Wallbox laden.
Auf einer Proberunde meckerte das Display über die Reifendrucksensoren.
Ob das noch eine Nachwirkung der "Unterspannung" war oder ob der Sensor im Rad hinten links defekt ist, ist noch nicht ganz geklärt.
Ich werde die Punkte im Februar mit der Werkstatt klären, wenn der TÜV dran ist.
Die Fehler an der Batterie und der Reifensensor sind keine typischen E-Auto Fehler. Das kann auch bei jedem Verbrenner passieren.
Ich wünsche ein gutes Jahr 2026 und viele unfallfreie Kilometer.
Gruß NavWil
Jetzt zum Neuen Jahr gibt es mal wieder ein Update zu unserer ZOE.
Im Jahr 2025 sind nur noch 2884 km dazugekommen. Jetzt stehen 94151 km auf der Uhr.
Die häufigen Kurzstecken und die niedrige Temperatur haben der Antriebsbatterie zugesetzt.
Der Wert SoH beträgt aktuell nur 77 %. Im November hatte das Auto den 10. Geburtstag (EZ 11/15).
Über die Weihnachtstage gab es etwas Stress.
Der Wagen wollte nicht an unserer Wallbox laden.
Nach etwas Internetrecherge, einigen Messungen mit dem Voltmeter sowie Auslesen per OBD2 Dongle
haben wir die 12V Batterie als Auslöser ausgemacht. Die Ladung reichte wohl nicht mehr aus, um alle Systeme sauber zu booten.
Vielleicht waren die Nachttemperaturen nicht ganz unschuldig. Da ist wohl bald eine neue 12V Batterie fällig.
Nach einigen Stunden laden der 12V Batterie ließ sich auch die Antriebsbatterie wieder an der Wallbox laden.
Auf einer Proberunde meckerte das Display über die Reifendrucksensoren.
Ob das noch eine Nachwirkung der "Unterspannung" war oder ob der Sensor im Rad hinten links defekt ist, ist noch nicht ganz geklärt.
Ich werde die Punkte im Februar mit der Werkstatt klären, wenn der TÜV dran ist.
Die Fehler an der Batterie und der Reifensensor sind keine typischen E-Auto Fehler. Das kann auch bei jedem Verbrenner passieren.
Ich wünsche ein gutes Jahr 2026 und viele unfallfreie Kilometer.
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Re: E-Auto ? Ja !
ist die 12V Batterie ne ganz normale AGM mit xyz Amper 60 oder 100 oder so.. oder Speziel Spezial und teuer.
10 Jahre für ne normale AGM wäre doch sogar voll ok als Lebenszeit.
Gruß
Peter
10 Jahre für ne normale AGM wäre doch sogar voll ok als Lebenszeit.
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Re: E-Auto ? Ja !
Moin Peter.
Der 12V Akku sieht eigentlich "ganz normal" aus.
Er braucht nicht den hohen Anlassstrom, muss aber gut gefüllt sein, um die Systeme zu booten.
Vom Händler wird er natürlich als "Spezial" verkauft.
Frag mich nicht nach den technischen Daten.
Laut Handbuch soll der Akku alle 3 Jahre getauscht werden.
Der erste war aber 4 Jahre drin. Und aktuell ist es noch der zweite, also 6 Jahre.
Ich vermute, dass der Akku unter den Kurzstecken gelitten hat. Geladen wird ja nur beim Fahren. Genau wie beim Verbrenner.
Das E-Auto hat aber keine Lima sondern einen DC/DC Wandler. Die Ladung liefert die Antriebsbatterie.
Bis die Tage
Gruß NavWil
Der 12V Akku sieht eigentlich "ganz normal" aus.
Er braucht nicht den hohen Anlassstrom, muss aber gut gefüllt sein, um die Systeme zu booten.
Vom Händler wird er natürlich als "Spezial" verkauft.
Frag mich nicht nach den technischen Daten.
Laut Handbuch soll der Akku alle 3 Jahre getauscht werden.
Der erste war aber 4 Jahre drin. Und aktuell ist es noch der zweite, also 6 Jahre.
Ich vermute, dass der Akku unter den Kurzstecken gelitten hat. Geladen wird ja nur beim Fahren. Genau wie beim Verbrenner.
Das E-Auto hat aber keine Lima sondern einen DC/DC Wandler. Die Ladung liefert die Antriebsbatterie.
Bis die Tage
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo,
soweit ich das kenne (wo ich noch bei Renault/Nissan war) sind bei den E-Autos ganz normale Starterbatterien drin. Theoretisch muss es nicht mal AGM oder EFB sein. Aber ist halt wieder die Frage ob die Batterie in bestimmten Situationen mit über 15V geladen wird. Dann geht das nur mit AGM oder EFB dauerhaft. Das "Systeme hochfahren" benötigt sehr viel weniger Strom als das Starten eines Verbrennungsmotors. Daher sind die normalen Starterbatterien nicht so richtig für Elektroautos geeignet. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren für E-Autos eigene "Starterbatterien" auf den Markt kommen.
Nach 10 Jahren ist nicht unwahrscheinlich, dass der RDKS-Sensor defekt ist. Meist ist bei denen auch nur die Batterie leer. Aber die kann man nicht einzeln wechseln.
Schönes Wochenende,
Gruß Marcus
soweit ich das kenne (wo ich noch bei Renault/Nissan war) sind bei den E-Autos ganz normale Starterbatterien drin. Theoretisch muss es nicht mal AGM oder EFB sein. Aber ist halt wieder die Frage ob die Batterie in bestimmten Situationen mit über 15V geladen wird. Dann geht das nur mit AGM oder EFB dauerhaft. Das "Systeme hochfahren" benötigt sehr viel weniger Strom als das Starten eines Verbrennungsmotors. Daher sind die normalen Starterbatterien nicht so richtig für Elektroautos geeignet. Ich gehe davon aus, dass in den nächsten Jahren für E-Autos eigene "Starterbatterien" auf den Markt kommen.
Nach 10 Jahren ist nicht unwahrscheinlich, dass der RDKS-Sensor defekt ist. Meist ist bei denen auch nur die Batterie leer. Aber die kann man nicht einzeln wechseln.
Schönes Wochenende,
Gruß Marcus
Re: E-Auto ? Ja !
Moin.
Kleines Update.
Wir haben die 12V Batterie selbst gewechselt. Das war deutlich billiger als in der Markenwerkstatt.
95 gegenüber 270 €
Es wurde eine Varta EFB N50 50 Ah.
Für den Austausch hatten wir kurzzeitig eine 12V Stützbatterie (kleine Motorradbatterie) angeschlossen.
So hat das Autochen nicht "bemerkt", dass wir getauscht haben.
Keine Fehlermeldungen
und "Anlernen" im System ist bei diesem Auto noch nicht notwendig.
Der Wechsel der Reifendrucksensoren und der TÜV sind für Anfang Februar geplant.
Der Austausch muss leider gemacht werden, weil der Fehler TÜV relevant ist.
Das Reifendruckkontrollsystem RDKS ist seit 1.11.2014 ein verpflichtendes Sicherheitsmerkmal für Neuwagen.
Es gibt auch Fahrzeuge ohne diese Sensoren.
Dann werden die Drehzahlsensoren an den Rädern abgefragt und die Software schließt ggf. auf den Reifendruck.
Da muss nix getauscht werden. Aber mal ehrlich - wer denkt an solche Details beim Autokauf ?
Wie gesagt: Das Problem haben alle PKW ab Ende 2014.
Für Motorräder gibt es keine Verpflichtung zu RDKS. Viele neue Maschinen haben die Sensoren aber auch schon verbaut.
Ich werde weiter berichten.
Gruß NavWil
Kleines Update.
Wir haben die 12V Batterie selbst gewechselt. Das war deutlich billiger als in der Markenwerkstatt.
95 gegenüber 270 €
Für den Austausch hatten wir kurzzeitig eine 12V Stützbatterie (kleine Motorradbatterie) angeschlossen.
So hat das Autochen nicht "bemerkt", dass wir getauscht haben.
Keine Fehlermeldungen
Der Wechsel der Reifendrucksensoren und der TÜV sind für Anfang Februar geplant.
Der Austausch muss leider gemacht werden, weil der Fehler TÜV relevant ist.
Das Reifendruckkontrollsystem RDKS ist seit 1.11.2014 ein verpflichtendes Sicherheitsmerkmal für Neuwagen.
Es gibt auch Fahrzeuge ohne diese Sensoren.
Dann werden die Drehzahlsensoren an den Rädern abgefragt und die Software schließt ggf. auf den Reifendruck.
Da muss nix getauscht werden. Aber mal ehrlich - wer denkt an solche Details beim Autokauf ?
Wie gesagt: Das Problem haben alle PKW ab Ende 2014.
Für Motorräder gibt es keine Verpflichtung zu RDKS. Viele neue Maschinen haben die Sensoren aber auch schon verbaut.
Ich werde weiter berichten.
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Re: E-Auto ? Ja !
Die Polen fangen schon langsam an mal vernünftig über die ganze Datensammlerei nachzudenken. Allerdings trifft das ja wohl auf alle anderen Fahrzeughersteller genau so zu. Vor allem auch für Tesla.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-100.html
Gruß
Dieter
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... s-100.html
Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo Freunde, ich schon wieder.
Zur Zeit gibt es viel zu berichten, aber wenig zu fahren.
Heute war der ZOE in der Werkstatt.
Alle 4 Reifendrucksensoren getauscht, 2 Glühbirnchen (Kennzeichenbeleuchtung) getauscht und die TÜV Hauptuntersuchung.
Der "Spaß" hat 331 € gekostet, plus 117 € für die HU.
HU ohne Probleme, Plakette erteilt.
Für die Wartezeit bzw. den Weg nach Hause gab es den neuen R4 elektro Vorführer.
Den sogar ohne Berechnung.
Komplett ausgestattet mit Google Maps, Sitzheizung, Lenkradheizung und el. Heckklappe.
Der Wagen hat Platz genug und fährt ganz ordentlich.
Der kommt in die engere Wahl als Zweitwagen, wenn wir mal den ZOE ablösen wollen.
Leider ist der Preis - nicht nur in der Luxusvariante - mal wieder viel zu hoch.
Ich wünsche gute Fahrt.
Gruß NavWil
Zur Zeit gibt es viel zu berichten, aber wenig zu fahren.
Heute war der ZOE in der Werkstatt.
Alle 4 Reifendrucksensoren getauscht, 2 Glühbirnchen (Kennzeichenbeleuchtung) getauscht und die TÜV Hauptuntersuchung.
Der "Spaß" hat 331 € gekostet, plus 117 € für die HU.
HU ohne Probleme, Plakette erteilt.
Für die Wartezeit bzw. den Weg nach Hause gab es den neuen R4 elektro Vorführer.
Den sogar ohne Berechnung.
Komplett ausgestattet mit Google Maps, Sitzheizung, Lenkradheizung und el. Heckklappe.
Der Wagen hat Platz genug und fährt ganz ordentlich.
Der kommt in die engere Wahl als Zweitwagen, wenn wir mal den ZOE ablösen wollen.
Leider ist der Preis - nicht nur in der Luxusvariante - mal wieder viel zu hoch.
Ich wünsche gute Fahrt.
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Re: E-Auto ? Ja !
Hi Wilfried!
der R4E ist sicherlich der "praktischere" der Plattformbrüder, aber so richtig hübsch finde ich ihn nicht. Daher hatte ich mich auch für den R5E entschieden, der nach knapp 3 Monaten schon 5.800 km auf der Uhr hat.
Macht halt einfach Spaß, das kleine gelbe Ding mit dem Emoji-Smile-Gesicht!
Und die Parkplatzsuche in Karlsruhe-City ist mit 3,92 m "Länge" äußerst angenehm...
der R4E ist sicherlich der "praktischere" der Plattformbrüder, aber so richtig hübsch finde ich ihn nicht. Daher hatte ich mich auch für den R5E entschieden, der nach knapp 3 Monaten schon 5.800 km auf der Uhr hat.
Macht halt einfach Spaß, das kleine gelbe Ding mit dem Emoji-Smile-Gesicht!
Und die Parkplatzsuche in Karlsruhe-City ist mit 3,92 m "Länge" äußerst angenehm...
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1471
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Re: E-Auto ? Ja !
Ich habe mich bisher nicht wirklich für Elektroautos begeistern können. Die Idee klingt zwar toll, aber Reichweite? Die meisten Stromer sind nach 400 bis 500km für das Laden fällig. Mit meinem Benziner ist bei flotter Fahrweise nach 700km Schluss, und zahm gefahren gehen sogar knapp 1000km. Dazu kommt, dass das Benzintanken in 5 Minuten erledigt ist, während das Laden einer fast leeren Batterie zwischen 30 und 60 Minuten dauert. Preislich ist der Strom ebenfalls nicht so prickelnd, 70 Cent pro KWH, und das mal 20 für 100km - bringt preislich auch nicht wirklich einen Vorteil.
Muss aber zugeben, dass die Tests, die ich vom BYD (Chinese) und Volvo (inzwischen ebenfalls in China hergestellt) gesehen habe, sehr spannend finde und weiter am Ball bleibe.
Muss aber zugeben, dass die Tests, die ich vom BYD (Chinese) und Volvo (inzwischen ebenfalls in China hergestellt) gesehen habe, sehr spannend finde und weiter am Ball bleibe.
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!

Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo Eule.
Willkommen zurück hier im Forum.
Bei Fragen zur E-Mobilität oder zu den E-Autos bitte gerne nachfragen.
Wir haben inzwischen 3 E-Autos auf dem Hof.
Volvo XC40 recharge
Citroen e-C3
Renault ZOE

Ja, Volvo gehört zu ca. 80% zum chinesischen Geely Konzern.
Aber viele Modelle werden in Europa, z. B. im belgischen Gent gebaut.
Viele Grüße aus OWL
NavWil
Willkommen zurück hier im Forum.
Bei Fragen zur E-Mobilität oder zu den E-Autos bitte gerne nachfragen.
Wir haben inzwischen 3 E-Autos auf dem Hof.
Volvo XC40 recharge
Citroen e-C3
Renault ZOE
Ja, Volvo gehört zu ca. 80% zum chinesischen Geely Konzern.
Aber viele Modelle werden in Europa, z. B. im belgischen Gent gebaut.
Viele Grüße aus OWL
NavWil
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo, ich schon wieder.
Und, wie immer: es gibt nix Neues.
Heute war der Zoe in der Werkstatt.
Servicetermin laut Anzeige und Räderwechsel von Winter- auf Sommerräder, inkl. Einlagerung.
Der Service wurde zu einem kostenlosen Saisoncheck, weil einfach seit einem Jahr zu wenige Kilometer dazugekommen sind.
Der aktuelle Kilometerstand 95.000.
In Summe musste ich 90 € zahlen.
Ich wünsche eine schöne Saison.
PS: Es gibt doch noch was Neues: Das 4. reine E-Auto in unserer Familie.
Unser mittlerer Sohn hat seinen ca. 16 Jahre alten Golf Diesel gegen einen VW ID4 getauscht.
Der ID4 läuft im "Gebrauchtwagenleasing" (11 Monate alt).
Mal abwarten welche Erfahrungen die Familie damit macht.
Jetzt wird es Zeit für eine eigene PV Anlage auf dem Dach.
Und, wie immer: es gibt nix Neues.
Heute war der Zoe in der Werkstatt.
Servicetermin laut Anzeige und Räderwechsel von Winter- auf Sommerräder, inkl. Einlagerung.
Der Service wurde zu einem kostenlosen Saisoncheck, weil einfach seit einem Jahr zu wenige Kilometer dazugekommen sind.
Der aktuelle Kilometerstand 95.000.
In Summe musste ich 90 € zahlen.
Ich wünsche eine schöne Saison.
PS: Es gibt doch noch was Neues: Das 4. reine E-Auto in unserer Familie.
Unser mittlerer Sohn hat seinen ca. 16 Jahre alten Golf Diesel gegen einen VW ID4 getauscht.
Der ID4 läuft im "Gebrauchtwagenleasing" (11 Monate alt).
Mal abwarten welche Erfahrungen die Familie damit macht.
Jetzt wird es Zeit für eine eigene PV Anlage auf dem Dach.
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1471
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Re: E-Auto ? Ja !
Vielleicht sollte ich ja mal mit einem Elektroauto eine Probefahrt machen. Allerdings frage ich mich, ob ich dann nicht besser warten sollte, bis die Autos erstens mit 800V geladen werden, und zweitens dafür flächendeckend entsprechende Stromsäulen vorhanden sind.
Eine comische Frage habe ich aber: Angenommen, ich bin in einem Bergdorf und lade dort die Batterie. Beim Runterfahren kann das Auto dann wegen der vollen Batterie nicht mehr rekuperieren. Bedeutet das, dass dann ausser dem normalen Bremse keine Bremsmöglichkeit besteht?
Eine comische Frage habe ich aber: Angenommen, ich bin in einem Bergdorf und lade dort die Batterie. Beim Runterfahren kann das Auto dann wegen der vollen Batterie nicht mehr rekuperieren. Bedeutet das, dass dann ausser dem normalen Bremse keine Bremsmöglichkeit besteht?
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!

Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Re: E-Auto ? Ja !
Hi Eule!
Das mit dem Bergabfahren ist eine interessante Frage und die Antwort lautet wie üblich "kommt drauf an".
Meine Zoé hat bei vollem Akku quasi nicht rekuperiert und das auch gemeldet.
Der R5 rekuperiert merklich auch mit fast vollem Akku auf Stufe "B" (Break-Mode), d.h., offenbar geht da doch immer noch was rein in den Akku...
Ist dasselbe Phänomen wie bei Ladestand Null - da ist der Akku nämlich noch lange nicht "leer", sondern wird Software-gesteuert als Null betitelt.
So ein Verrückter postet in Youtube Videos des Inhalts "wie lange fährt Auto XYZ noch mit Ladestand Null" - da sind fast 50 km beim R5 rausgekommen.
Aber fahr besser nicht Probe - sonst kommst Du nicht mehr los davon...
Fährt einfach genial, so ein E-Auto, weil geht ordentlich los, hat tiefen Schwerpunkt und Du bist immer im richtigen Gang.
Das ging mir vor 10 Jahren beim Probefahren des neuen Mazda MX5 ND so - und seitdem fahr ich ihn als Sommerfahrzeug.
War "alternativlos"...
Das mit dem Bergabfahren ist eine interessante Frage und die Antwort lautet wie üblich "kommt drauf an".
Meine Zoé hat bei vollem Akku quasi nicht rekuperiert und das auch gemeldet.
Der R5 rekuperiert merklich auch mit fast vollem Akku auf Stufe "B" (Break-Mode), d.h., offenbar geht da doch immer noch was rein in den Akku...
Ist dasselbe Phänomen wie bei Ladestand Null - da ist der Akku nämlich noch lange nicht "leer", sondern wird Software-gesteuert als Null betitelt.
So ein Verrückter postet in Youtube Videos des Inhalts "wie lange fährt Auto XYZ noch mit Ladestand Null" - da sind fast 50 km beim R5 rausgekommen.
Aber fahr besser nicht Probe - sonst kommst Du nicht mehr los davon...
Fährt einfach genial, so ein E-Auto, weil geht ordentlich los, hat tiefen Schwerpunkt und Du bist immer im richtigen Gang.
Das ging mir vor 10 Jahren beim Probefahren des neuen Mazda MX5 ND so - und seitdem fahr ich ihn als Sommerfahrzeug.
War "alternativlos"...
- Eulenspiegel
- Beiträge: 1471
- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
Re: E-Auto ? Ja !
Das mit dem Rekuperieren beim Bergab mit voller Batterie lässt mich nicht los.
Wegen der Frage der Probefahrt, Gernot: ich bin schon häufiger in Elektroautos mitgefahren. Da die modernen Benziner (und vermutlich auch Diesel) entsprechend gedämpft sind, spielt es von der Lautstärke im Innenraum her kaum noch eine Rolle. Irgendwie habe ich zudem das Gefühl, dass selbst bei viel Leistung das Elektroauto zäher ist. Das kann daran liegen, dass der Motor immer mit etwa derselben Übersetzung und demselben Drehmoment ohne Schaltung auf das Rad greift. Da ist ein Verbrenner wohl etwas im Vorteil, solange es nicht um Tempi ab ca. 60 bis 80km/h geht.
Wegen der Frage der Probefahrt, Gernot: ich bin schon häufiger in Elektroautos mitgefahren. Da die modernen Benziner (und vermutlich auch Diesel) entsprechend gedämpft sind, spielt es von der Lautstärke im Innenraum her kaum noch eine Rolle. Irgendwie habe ich zudem das Gefühl, dass selbst bei viel Leistung das Elektroauto zäher ist. Das kann daran liegen, dass der Motor immer mit etwa derselben Übersetzung und demselben Drehmoment ohne Schaltung auf das Rad greift. Da ist ein Verbrenner wohl etwas im Vorteil, solange es nicht um Tempi ab ca. 60 bis 80km/h geht.
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!

Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Re: E-Auto ? Ja !
Hallo Freunde.
Ich kann das mit der Rekuperation auch nicht gut erklären.
Ich hab ein Video gefunden, aber selbst noch nicht gesehen.
Vielleicht hilft das
https://www.youtube.com/watch?v=ddVjP91zbZw&t=2058s
Gruß NavWil
Ich kann das mit der Rekuperation auch nicht gut erklären.
Ich hab ein Video gefunden, aber selbst noch nicht gesehen.
Vielleicht hilft das
https://www.youtube.com/watch?v=ddVjP91zbZw&t=2058s
Gruß NavWil
NavWil
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
... ohne VX
... und jetzt mit Voge DS625X
Re: E-Auto ? Ja !
Interessantes Video, wie meistens von Alex Bloch.
Die Erfahrung von Gernot wurde bestätigt, Reku auch mit "vollem" Akku möglich.
Die Erfahrung von Gernot wurde bestätigt, Reku auch mit "vollem" Akku möglich.